Informationen zu Covid-19
Sie befinden sich hier: Startseite / Unser Konzept / Kuren unter COVID 19

Kuren in Zeiten der Covid 19-Pandemie

(Stand 28.10.2020)

Die Covid-19-Pandemie fordert in fast allen Lebensbereichen einen besonderen Umgang mit den Dingen und Abläufen. Dies ist auch bei einer Mutter-Kind-Kur oder einer Vater-Kind-Kur der Fall.

Aus diesem Grund bitten wir Sie, folgende Informationen zu lesen:

Folgende Personengruppen können aktuell nicht aufgenommen werden:

Wir nehmen nur Personen auf, die nicht zu den Covid-19-Risikogruppen nach den Ausführungen des Robert-Koch-Instituts (RKI) gehören. Hierzu zählen:

• RaucherInnen
  • stark adipöse Menschen (ab BMI 35)
  • Personen mit bestimmten Vorerkrankungen

- des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck)
          - chronische Lungenerkrankungen (z. B. COPD)
          - chronische Lebererkrankungen
          -  Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
          -  Patienten mit einer Krebserkrankung
          - Patienten mit geschwächtem Immunsystem (z. B. aufgrund einer Erkrankung, die mit einer
            Immunschwäche einhergeht oder durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die
            die Immunabwehr beeinflussen und herabsetzen können, wie z. B. Cortison

• Wir nehmen aktuell Personen erst ab zwei Jahren auf.
  • Wir nehmen keine Personen (ab sechs Jahren) auf, die vom Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung befreit sind.
  • Wir nehmen nur Personen auf, die keine akuten Krankheitssymptome aufweisen, die auf eine Covid-19-Infektion hinweisen könnten, wie z.B. Husten, Fieber, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Pneumonie

Eine Anreise ist erst nach einer Bestätigung durch uns möglich. Bei der Anreise müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

• Für jedes Familienmitglied eine unterzeichnete ärztliche Bescheinigungen (den Vordruck erhalten Sie automatisch durch uns).
  • Eine unterzeichnete Erklärung, dass Sie unsere Regeln beachten werden (den Vordruck erhalten Sie automatisch durch uns).
  • Für jedes Familienmitglied einen negativen Covid-19-Test, sofern Sie aus einem vom RKI gelisteten Hot-Spot oder Risikogebiet kommen, dessen Ergebnis nicht älter als 48 Stunden sein darf.

Sofern Sie Fragen haben, rufen Sie uns gerne an unter 04972/ 91 66 91.

© 2020 AWO LangeoogKlinik · AWO Soziale Dienste Bezirk Hannover gGmbH - VITA ·  Kuren unter COVID 19  |  Website von dbje Design Marketing IT